Das Unternehmen

 

Geschichtliches

Mit einem Pkw und einem VW Bus wurde 1954 die Autovermietung Alig in Kahl am Main gegründet.
Der Sohn der Firmengründerin Kurt W. Alig begann 1964 seine Aktivitäten mit der Firma Auto Alig in Frankfurt am Main. Neben Taxi- und Limousinen-Service waren schon bald Crew- und Passagiertransporte für verschiedene namhafte Fluggesellschaften Hauptaufgabe von Auto Alig. Dafür wurde 1967 der erste Omnibus, ein gebrauchter Setra, angeschafft.

Ab 1970 richtete das Unternehmen seine Einsatzzentrale unmittelbar am Frankfurter Flughafen ein, die direkt mit dem Flugdateninformationssystem verbunden und rund um die Uhr besetzt wurde. Das ermöglichte eine optimale Koordination des bald angewachsenen Fuhrparks auch bei kurzfristig eingehenden Bestellungen.

Nach umfassender Ausweitung des Leistungsangebots der Auto Alig Verkehrsbetrieb GmbH und zur Optimierung der Geschäftsprozesse entschloss man sich 2009 zur Zusammenlegung der Einsatzzentrale mit dem Betriebshof und eigener Werkstatt in äußerst verkehrsgünstiger Lage in unmittelbarer Nähe zum Kaiserleikreisel an der A661 an der Stadtgrenze zwischen Frankfurt und Offenbach.

Dienstleistungsschwerpunkte

Historisch bedingt spielt auch heute noch der Personaltransfer für Fluggesellschaften von der Cockpit-Besatzung über das Kabinenpersonal bis hin zum Lademeister und letztendlich den Passagieren zwischen Flughäfen und Hotels eine wesentliche Rolle im Auftragsvolumen der Auto Alig Verkehrsbetrieb GmbH. Wir zählen inzwischen mit steigender Tendenz mehr als 30 internationale Fluggesellschaften zu unseren Kunden.

In zunehmendem Maße haben sich inzwischen die Aufgaben im Individualreiseverkehr entwickelt. Betriebsausflüge, Fahrten zu und von betrieblichen oder geschäftlichen Veranstaltungen, Incentive-Reisen, Fahrten zu Kultur- und Sportveranstaltungen sind nur eine Auswahl der im Auftrag von Banken, Versicherungen, Wirtschafts-, Industrie- und Handelsunternehmen sowie von öffentliche Einrichtungen und Institutionen beauftragten Leistungen.

Konzessionen

  • Linienverkehr (Beförderung von Berufstätigen)
  • Ausflugsfahrten und Ferienzielreisen
  • Mietwagen und Mietomnibus

Durchfahrts- und Einfahrtsgenehmigungen

Wir verfügen am Frankfurter Flughafen über Durchfahrtsgenehmigungen für die unmittelbar an den Terminals gelegenen Fahrstraßen sowie Einfahrtsgenehmigungen für die Cargo City Süd zur Zufahrt zum General Aviation Terminal (GAT).
 

Auto Alig Geschichte

Auto Alig Geschichte

Auto Alig Geschichte

Fahrservice Frankfurt